zum Schulverein

bitte ausfüllen und persönlich abgeben oder in unseren Briefkasten (neben der Haupteingangstür) einwerfen

wir sind Mitglied:

Beitrittserklärung Schulverein
Zum Download und Ausdruck
Schulverein_Flyer_Antrag (5).pdf

Besucher dieser Seite

Der Schulverein

Der Schulverein der Grundschule Guderhandviertel wurde 1997 gegründet und besteht zur Zeit aus über 50 Mitgliedern. Diese sind Eltern der Schüler, Freunde der Schule und einige Lehrer.

Wir verwalten einen Etat von ca. 3000 Euro, der sich aus den Mitgliedsbeiträgen zusammensetzt, plus die Beträge, die wir bei außerschulischen Aktivitäten (z.B. Kaffeeausschank) einnehmen. Dieses Geld verwenden wir zur Unterstützung der Schule. Wir unterstützen Projekte, die die Schule organisiert, tätigen Anschaffungen, die das Umfeld der Schüler verbessern und unterstützen die Schule bei größeren Investitionen.

In den letzten Jahren haben wir zum Beispiel folgende Anschaffungen finanziert oder mitfinanziert:

• eine Spielekiste für den Schulhof (Ausleihe)
  • eine Jonglierkiste für die Turnhalle
  • größere Zuschüsse für die Schulhof-Neugestaltung
  • Fördermaterialien für den Unterricht (Förderband)
  • Theaterfahrt für alle Kinder
  • Zuschüsse zu Autorenlesung
  • Schullogo Schilder
  • eine Kletterwand
  • Leselektüre
  • Bälle für den Schulhof
  • Spiele für die Betreuungszeit (1. oder 5. Stunde)
  • Zuschuss für das neue Schulklavier
  • "Speedys" für den Pausenhof
  • Cajons (Sitztrommeln)
  • u.v.m.

Unsere Aufgaben sehen wir auch darin, Aktivitäten der Schule zu unterstützen, so zum Beispiel auf Schulfesten, bei Aktionstagen und Ausflügen. Wir werden regelmäßig bei der Einschulung mit einem Kaffeeausschank präsent sein. Das Geld, das bei solchen Veranstaltungen eingenommen wird, stellen wir wiederum der Schule zur Verfügung.

Zudem organisieren wir in regelmäßigen Abständen außerschulische Aktivitäten, die klassenübergreifend stattfinden und somit die Schule dabei unterstützen, starre Strukturen aufzubrechen und den neuesten Anforderungen gerecht zu werden. Unsere Veranstaltungen sollen die schulische Erziehung unterstützen und die soziale Kompetenz der Kinder fördern.

Diese Angebote können Bastelangebote sein, aber es finden auch Backnachmittage statt, eine Schuldisco, Vorlesestunden oder Tanzangebote. Außerdem Aktionen wie z.b. Fahrradtouren, Grillfeste und vieles mehr.

Im Eingangsbereich der Schule hängt eine Pinnwand, auf der Informationen über den Schulverein stehen. Außerdem informieren wir auf der Homepage der Schule unter “Veranstaltungen” über geplante Veranstaltungen und Termine. Sowohl hier als auf der Pinnwand kann sich jeder über Aktivitäten des Schulvereins informieren.

Einmal im Jahr, im Oktober oder November, findet eine Mitglieder-Versammlung statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen werden. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an dieser Vollversammlung.

Mitglied im Schulverein kann man werden, indem man ein Beitrittsformular ausfüllt. Diese findet ihr hier auf der Seite und im Schulplaner.

Der Mindest-Jahresbeitrag liegt bei 15,oo Euro.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und über aktive Mithilfe bei unseren Aktivitäten und danken auf diesem Wege den vielen Mitgliedern des Schulvereins und den vielen Eltern, die uns bei unseren Projekten immer tatkräftig unterstützen.

Wer Anregungen, Ideen oder Kritik äußern möchte, wende sich gerne jederzeit an uns, den Vorstand.